Erfolgreicher Abschluss der ersten Phase des Pilotprojektes im Landkreis Nordsachsen „Coworkingspace für Eilenburg“

Coworking Weltkleinstadt Eilenburg

Erfolgreicher Abschluss der ersten Phase des Pilotprojektes im Landkreis Nordsachsen „Coworkingspace für Eilenburg“

29. Dezember 2021 Allgemein 0

Kurz vor Weihnachten trafen sich die Projektpartner und am Verlauf sowie an Coworking interessierte Teilnehmer bei der Abschlussveranstaltung im Projekt via Videokonferenz. Neben den regionalen Akteuren verteilten sich die weiteren Teilnehmer und Teilnehmerinnen von Bayern bis nach Berlin.

Im Kern ging es um die Zusammenfassung des Projektverlaufs, der Erkenntnisse und den Erfahrungsaustausch auf breiter Ebene. Zu Gast waren neben dem Oberbürgermeister Ralf Scheler, Vertreter der Kooperations- und Projektpartner auch Betreiber von Coworkingspaces und potenzielle Gründer eines solchen in der Region.

Die vier wesentlichen Punkte des Projektes verschiedene Besuche von Coworkingspaces, die Bedarfsanalyse, die Standortanalyse und das vorbereitende Marketing und PR sind erfolgreich abgeschlossen. So sind zwei mögliche Standorte in den Fokus für den Coworkingspace gerückt, ein dritter konnte noch nicht besichtigt werden, das wird aber noch nachgeholt.
Konkrete Bedarfe wurden aus Leipzig ermittelt. So ist mit der Universität Leipzig eine direkte Kooperation zwischen der Stadt Eilenburg und dem Tourismus- und Gewerbeverein Eilenburg e. V. beabsichtigt, bei der es darum geht Start-ups im Eilenburger Raum anzusiedeln.

Wie groß das Netzwerk sich in dem halben Jahr schon entwickelt hat, zeigen die Teilnehmer und Teilnehmerinnen an der Abschlussveranstaltung. So waren auch Projektakteure von der Nachbargemeinde Thallwitz in der Runde, deren Plan einer Millioneninvestition ging neulich durch die Presse. Mit Betreibern von Coworkingspaces aus Berlin und der Nähe von München tauschten wir uns in der Konferenz rege aus.

Eine der wichtigsten Erkenntnisse im Projekt ist das Arbeiten an der gelungenen Kombination von Community rund um das Thema Coworking und neues Arbeiten, den Ort bzw. dem eigentlichen Gebäude und der weiteren Entwicklung des Umfeldes an sich. Das Ziel in der nächsten Phase muss es sein, einen multifunktionalen Ort mit multifunktionalen Räume zu schaffen, der speziell für Eilenburg und Region bis Leipzig entwickelt wird. Dabei ist der Communityaufbau unabhängig vom Beginn eines Coworkingspaces möglich.

Im Koalitionsvertrag der aktuellen Regierung werden Coworkingspaces im ländlichen Raum als gute Möglichkeit für mobiles Arbeiten und zur Stärkung der Region überhaupt gesehen. An diesem Punkt wollen wir in den nächsten Phasen anknüpfen und uns weiterhin stark machen für einen Coworkingspace in Eilenburg.