Besuch Coworkingspace in Seesen – #TGVeb zu Gast in der NewKammer

Coworking Weltkleinstadt Eilenburg

Besuch Coworkingspace in Seesen – #TGVeb zu Gast in der NewKammer

30. August 2021 Allgemein 0

Auf der Suche nach bestehenden Coworkingspaces in relativer Nähe zu einem oder mehreren Oberzentren sind wir auf die NewKammer in der schönen Stadt Seesen getroffen. Der Ort liegt praktisch genau zwischen Göttingen und Braunschweig. Schnell war der Kontakt hergestellt, die Offenheit und Herzlichkeit, mit der wir empfangen wurden, war toll und macht Lust auf weiteres Netzwerken, auch nach unserem Besuch in der 19000 Einwohner zählenden Stadt.

Seesen ist eine kleine Stadt am Rande des nordwestlichen Harzvorlandes und bezeichnet sich selbst als das Fenster zum Harz. Uns wurde versichert, dass viele Seesen kennen, leider nur von der Stauansage der in unmittelbarer Nähe verlaufenden Autobahn 7. Als wir in der Stadt unterwegs waren, fällt uns auf jeden Fall auf, dass auch hier in der Kleinstadt die Potenziale nicht unbedingt offensichtlich sind und vom Besucher aktiv herausgearbeitet werden müssen. Ist das einmal gelungen, dann ist Seesen auf jeden Fall eine Reise wert.

Seesen hat eine Besonderheit, die im Zusammenhang mit einem Coworkingspace in der Innenstadt erwähnt werden muss, so bietet die Stadt ein leistungsfähiges, in der Innenstadt von Seesen flächendeckendes, kostenfreies W-Lan an. Ich kann mich also bei schönem Wetter als Wissensarbeiter praktisch an jeden schattigen oder sonnigen Platz im Zentrum hinsetzen und arbeiten.

Seesen in der Innenstadt

Coworkingspace NewKammer in Seesen

Der Coworkingspace in Seesen wurde in der jetzigen Form mitten im Coronalockdown eröffnet. Das hat natürlich noch mal zusätzliche Anlaufzeit gebraucht.

Coworkingspace NewKammer in Seesen

Ohne direkte Ansprache von Unternehmen oder möglichen anderen Nutzern im neuen Coworkingspace geht es nicht, um das „Klingelputzen“ kommt man am Anfang nicht rum. Jan Niklas Kott, Ansprechpartner im Coworkingspace NewKammer, Stadt Seesen, Fachbereich V Kultur und Jugend

Der Space, der in einer ehemaligen Filiale der Immobilienabteilung einer Bank realisiert wurde, hat tatsächlich noch den Charme der Beratungsatmosphäre rund um Finanzen und Immobilien. Eine Besonderheit zeichnet den Space hier in Seesen noch aus, ein Teil der Wirtschaftsförderung wird hier von Herrn Kott gleich mit angeboten. Praktisch kurze Wege oder sogar ganz kurze Wege für Gründer, Gründerinnen und Startups hier im Coworkingspace.

Ein wichtiger Bestandteil der Angebote der NewKammer sind Veranstaltungen. Aktuell werden diese als hybride Formate angeboten, an denen jeder mit Interesse am Thema teilnehmen kann. Das ist ein klarer Vorteil des Digitalisierungsschubes durch die Pandemie. Den Weg von Eilenburg für eine solche Veranstaltung macht man dann halt doch nicht einfach mal so.

Erfahrungsaustausch in Seesen

Natürlich haben wir auch Grüße aus der Weltkleinstadt überbracht. Auf dem Bild ganz oben begleitet uns unser Heinz Elmann®, das Maskottchen der Stadt Eilenburg, bis nach Seesen. Touristisch kann sich Eilenburg mit Seesen nicht vergleichen, die Nähe zu Goslar und natürlich zum Harz birgt Potenziale, die wir hier in Eilenburg so nicht haben. Die unmittelbare Nähe zu einer Großstadt ist zwar auch gut, aber doch von anderer Auswirkung für ein Mittelzentrum wir wir es sind.

Impulse des Coworkingspaces in die Stadt Seesen

Neben den klassischen Angeboten, ein Büro oder einen Schreibtisch mit entsprechender Logistik drumherum zu mieten, gehen von der NewKammer auch noch andere Impulse in die Stadt Seesen hinaus. So gibt es einen Bereich, der als Pop-up-Store rege genutzt wird. Regionale Hersteller oder zum Beispiel die Tourismusinformation nutzen die Fläche für besondere Angebote.

NewKammer in Seesen – „offener“ Bereich, den jeder kostenfrei nutzen kann

Auf die Frage, welche Erfolgsgeheimnisse den Coworkingspace in Seesen ausmachen, kommt eine Erkenntnis klar zum Ausdruck: Am Anfang braucht es einen langen Atem und die Ausdauer bei der direkten Ansprache von Unternehmen und potenziellen Nutzern der Angebote. Studenten wissen meist die Vorteile eines Arbeitsplatzes im Coworkingspace zu schätzen und kennen die Angebote auch sehr gut, haben aber selten das Geld, hier dauerhaft einen Schreibtisch, zum Beispiel zum Schreiben der Abschlussarbeit, zu mieten. Kleinere Unternehmen der Region muss das Konzept Coworking und dessen Vorteile erst noch nahe gebracht werden.

Wichtig ist uns, dass es ein offenes und selbstverständliches Angebot der Stadt Seesen für die Region ist, so Jan Niklas Kott weiter. Das sich entwickelnde Netzwerk rund um den Coworkingspace würde ohne diesen Ort und die Räume hier nicht entstehen.

NewKammer in Seesen

Die Förderung und die Kooperationen sind ein weiterer Bestandteil des derzeitigen Erfolges der NewKammer. Im Gespräch kommen wir auch auf die Genossenschaft coworkland eG zu sprechen, die sich immer mehr zum profunden Experten für Coworking im ländlichen Raum herausstellt. Angesprochen auf die Tatsache, dass eine Stadt mit 19000 Einwohnern eigentlich ja nicht wirklich mehr ländlich genannt werden kann, fanden wir aber auch keinen passenden Begriff als eben Kleinstadt oder wie wir hier in Eilenburg sagen #Weltkleinstadt, um die Besonderheiten einer kleinstädtischen Struktur zu umschreiben.

An dieser Stelle sagen wir vom Projektteam des #TGVeb nochmals herzlich Dank für das tolle Gespräch, die Gastfreundschaft und die wichtigen Hinweise für unser Projekt in Eilenburg und wünschen der NewKammer in Seesen tollen weiteren Erfolg.

>>> Hier geht es zur NewKammer in Seesen.