Bedarfsanalyse – Veranstaltungen in Bad Düben und Torgau

Coworking Weltkleinstadt Eilenburg

Bedarfsanalyse – Veranstaltungen in Bad Düben und Torgau

20. September 2021 Allgemein 0

Im Projektverlauf waren verschiedene Veranstaltungen, auch zur Bedarfsanalyse vor Ort im Landkreis Nordsachsen geplant. Die Stammtische in Eilenburg sind ein voller Erfolg in diesem Zusammenhang. Die einzelnen Veranstaltungen zur Bedarfsanalyse in Bad Düben und Torgau zeigten sich hingegen nicht ganz so effizient. Hier hätten wir uns mehr Enthusiasmus von den hiesigen Unternehmerinnen und Unternehmern gewünscht. Die Qualität des inhaltlichen Austausches hat dann die Torgauer Runde auf jeden Fall sehr bereichert.

Immerhin hatten wir drei Teilnehmer aus der Staatskanzlei aus Dresden und zwei Besucher von der Universität aus Leipzig in unserer Mitte. In der Tat bot auch der Heinrich-Schütz-Saal im Schloss Hartenfels den geeigneten Rahmen für diese Veranstaltung. Die Erkenntnisse und der Erfahrungsaustausch waren für das Projekt sehr wertvoll. Warum?

Coworkingspace in Eilenburg – Bedarfsmeldungen aus einer Richtung, die wir überhaupt nicht im Plan hatten

Die Arbeitswelt ist im Wandel, das ist keine besondere Neuigkeit, das war sie schon immer und sie wird es auch immer bleiben. In den letzten Jahren hat die Geschwindigkeit dieses Wandels, nochmals beschleunigt durch die Pandemie, deutlich zugenommen. Junge Menschen tauchen in Organisationen und Unternehmen mit ganz „modernden“ Einstellungen zu dem, was heute als Arbeit gesehen wird, auf. Hier spielt einmal zukünftig (und auch schon ab heute) die Möglichkeit des mobilen Arbeitens in der Verwaltung eine zentrale Rolle. Zwischen dem Arbeitsplatz direkt vor Ort beim Dienstherren und dem Homeoffice aus eher notgedrungener Erfahrung, steht nun auch die Option, in einem Coworkingspace seiner Wahr arbeiten zu können. Somit sind theoretisch mindestens alle Bediensteten des Freistaates Sachsen sofort auch potenzielle Nutzer und Nutzerinnen eines Coworkingspaces in Eilenburg.

Ein weiterer unerwarteter Bedarf kommt aus der Leipziger Richtung. Wir hatten tatsächlich nicht im Blick, dass bezahlbare Flächen, egal ob es sich dabei um Büros oder andere Gewerbeflächen handelt, in Leipzig für Startups immer unerschwinglicher werden.

„Eilenburg ist ein idealer Standort für Startups und wachsende junge Unternehmen, die in Leipzig keinen Platz mehr zur weiteren Entwicklung haben.“
Prof. Dr. Utz Dornberger, Professor für Entwicklungsökonomie und KMU Förderung an der Universität Leipzig

So hat unsere Bedarfsanalyse letztlich ihren Zweck schon erfüllt, nämlich die Erkenntnis, dass es wahrscheinlich eher so ist, dass unsere Nutzer und Nutzerinnen gar nicht aus der Eilenburger Region selbst kommen, sondern tatsächlich hier die sehr gute Verkehrsanbindung und die Nähe zu Leipzig Kundenpotenziale eröffnen. Wir wollen uns aber im Projekt nicht entmutigen lassen und werden weiterhin, aber mit einer anderen Methode, die Bedarfe im Landkreis Nordsachsen klären.

Auf jeden Fall war die Veranstaltung in Torgau ein voller Erfolg, inspirierend und voll von neuen Erkenntnissen für den Projekterfolg.

Sollten Sie das hier gerade lesen und vielleicht Interesse an mobilen, flexiblen und zeitweise zu mietenden Arbeitsräumen haben, wären wir dankbar, wenn Sie an unserer Umfrage teilnehmen.

Wappen Schloss Hartenfels

Wappen Schloss Hartenfels